Video Feedback Tool

Ein erfolgreiches Filmprojekt basiert auf exzellenter Team-Performance. Um keine Zeit bei Entscheidungsprozessen zu verlieren, müssen Editoren, Regisseure und Produzenten bei Abstimmungen eng und effizient zusammenarbeiten. Genau hier setzt ARRI Webgate als Video Feedback Tool an und ermöglicht eine optimale Zusammenarbeit. Erfahre hier, was ein Video Feedback Tool kann und wofür es benötigt wird.

Video Review und Feedback-Tool

Vereinfachte Zusammenarbeit mit einem Video Feedback Tool

Die Mitglieder eines Filmteams arbeiten häufig von unterschiedlichen Orten aus, was Abstimmungen über bspw. Rough Cuts oder Schnittversionen in erster Linie komplizierter macht. Mit den richtigen Mitteln aber, können die Herausforderungen von global verteilten Arbeitskollegen erfolgreich bewältigt werden. Für reibungslose Feedbackschleifen wird grundsätzlich eine gemeinsame Austausch-Plattform benötigt, damit jedes Teammitglied Zugriff auf die entsprechenden Dateien hat. Die Plattform muss gewährleisten, dass Material problemlos gesichtet und Feedback direkt zu Dateien gegeben werden kann.

Ein Video Feedback Tool, wie ARRI Webgate, bietet einem Filmteam exakt diese Möglichkeiten. Zusätzlich werden bei einem Upload von neuem Material alle Mitglieder des Teams sofort via E-Mail über die hochgeladenen Inhalte informiert.

Für klareres Feedback: Kommentare direkt in das Video

Sobald ein Regisseur oder Produzent eine Schnittfassung gesichtet hat, soll das Feedback natürlich zurück an den Schneideraum geliefert werden. Der Feedback-Austausch kann natürlich über seitenlange Word-Dokumente mit manuell notierten Timecodes und einer darauffolgenden analogen Feedback Abhak- und Einarbeitssession erfolgen – oder mit dem richtigen Werkzeug.

Videoplayer für Video-Reviews

Professioneller Videoplayer für die Filmbranche

Um Dich bei der Video-Review und Qualitätskontrolle (QC) zu unterstützen, bietet ARRI Webgate einen framegenauen Videoplayer der speziell auf die Ansprüche der Filmbranche ausgerichtet ist. Neben den Standardfunktionen bietet der Videoplayer folgende Möglichkeiten:

Die Bildformate 2.39, 1.85, 1.78 und 1.33 können als Video Matte angezeigt werden. Neben dem Bildformat in rot wird auch zusätzlich die 5% Safe Title Area in blau über das Video gelegt. Kontrolliere so das Bildformat sowie die Positionierung von Titeln und Bauchbinden. Alternativ zu den Linien kann ein Crop aktiviert werden, der die Bildformate mit einem schwarzen Rand umgibt.

Mit der Zoomfunktion kannst Du während des Abspielens Teilbereiche Deines Videos vergrößern, um auch Details beurteilen zu können.

Außerdem kannst Du die Abspielgeschwindigkeit verändern und die Hintergrundfarbe des Players anpassen, um z.B. Farbungenauigkeiten an Rändern zu identifizieren.

Kommentare auf Videos

Feedback. Framegenau.

Mit einem Feedback Tool wie ARRI Webgate geht der Austausch einfacher, schneller und druckerschonend. Direkt in der Plattform können Kommentare auf einzelne Videoframes oder von In- bis Outpunkten hinterlassen werden. Antworten auf Kommentare werden als Feedback thematisch im Thread gesammelt.

Freihand-Feedback: Manche Anmerkung lässt sich einfach besser zeichnen als schreiben. Malen, markieren und skizziere Dein Anliegen – einfach und unmissverständlich.

Zeichne in verschiedenen Farben direkt ins Bild oder auf das Video und teile Deine Zeichnung als Kommentar mit dem Team. Kommentare auf Frames und Zeitspannen werden in der Timeline dargestellt und können dort direkt abgerufen werden.

Video Collaboration Tool

Video Kollaboration auch ohne Registrierung

Mach ARRI Webgate zu Deinem Videofreigabetool. Soll Feedback von Externen eingesammelt werden, wird ein Directlink mit Feedback-Option erstellt und an den Stakeholder via E-Mail gesendet. Dabei ist für diesen zum Sichten der Inhalte und zum Hinterlassen von Kommentaren oder Bewertungen weder ein Benutzer Konto noch ein Login notwendig.

Mehr über Screenerlinks
Video Review Tool mit Kommentarexport

Export von Kommentaren

Alle Kommentare liegen zentral an einem Ort und alle autorisierten Mitglieder des Filmteams werden über relevantes Feedback informiert. Sollen die Änderungsvorschläge im Schnitt umgesetzt werden, bietet ARRI Webgate die Möglichkeit die Kommentare für verschiedene Schnittsysteme zu exportieren.

Feedback schneller umsetzen: Exportiere nach der Video Review alle Kommentare zur weiteren Bearbeitung als Adobe XMP und Avid Marker Dateien. Für eine Listenansicht steht ein Export als Textdatei mit Informationen zu Framerate, Kommentator und Source- sowie Sequence-Timecode zur Verfügung.

Kanban Board

Kanban Boards

Mit den Kanban Boards im ARRI Webgate stellen wir Dir und Deinem Team ein neues kollaboratives Projektmanagementtool zur Verfügung. Diskutiere, sammle Feedback über Aufgaben und erstelle To-do-Listen im Team. Erkenne auf einen Blick, wer an was arbeitet und wie weit fortgeschritten einzelne Teilbereiche Deines Projekts sind.

Mehr über Kanban Boards

Organisation und Ordnung sind das A und O

Mach ARRI Webgate zu Deinem Virtueller Arbeitsbereich und Online Speicher: In einem Filmprojekt fallen zahlreiche Playlisten, Galerien, Dokumente und Dateien an, welche alle organisiert werden wollen. Hierzu können übergeordnete Bereiche erstellt werden, in welchen die Dateien wiederum innerhalb klassischer Ordnerstrukturen organisiert werden können. Jedem Team steht offen, wer auf welche Bereiche Zugriff und wer in welchem Bereich über welche Berechtigungen verfügt.

Ein Video Feedback Tool bedeutet auch Safety First

In der Filmproduktion wird mit hochsensiblen Daten hantiert, vor allem, wenn der Film sich noch im Schnitt befindet oder ein DCP fertig ist, aber noch nicht veröffentlicht wurde. Wenn jetzt Dateien in die falschen Hände geraten ist der wirtschaftliche Schaden immens. Der Vorteil von ARRI Webgate als Online-Plattform gegenüber physikalischen Medien ist, dass das Filmteam jederzeit die Kontrolle darüber hat, wer auf die Dateien Zugriff hat und Zugriffsrechte auch jederzeit ändern kann. Als weiterer Schutz vor unbefugter Distribution bietet das ARRI Webgate die personalisierte Wasserzeichen Funktion, in welcher der Name des Empfängers in den Content eingebrannt wird.

Up To Date - egal was passiert

Den Überblick zu behalten über den jeweiligen Stand der Dinge wird bei steigender Komplexität und Größe eines Filmprojekts auch zu einer komplexeren und größeren Aufgabe für jedes Teammitglied. Damit trotzdem keine Inhalte verpasst werden, kann jedes Teammitglied die für ihn interessanten Inhalte abonnieren. Dabei kann es sich um neu angelegte Playlisten, aber auch Clips, hochgeladene Dateien oder gesetzte Kommentare handeln. Hinter einem Glockensymbol befinden sich alle Informationen über Neuigkeiten und Änderungen, die in den angelegten und abonnierten Projekten stattfinden. Zusätzlich stehen Dir Kanban Boards zur Verfügung um den Fortschritt Deines Filmprojektes zu beobachten.

Fast Forward für Filmprojekte

Natürlich kann ein Filmprojekt auch ohne Video Feedback Tool erfolgreich zu Ende gebracht werden. Für standortübergreifende Dreharbeiten mit mehrköpfigen Teams empfiehlt es sich allerdings, das geeignete Werkzeug zu verwenden, um das Projekt schneller, professioneller und effizienter abzuschließen. ARRI Webgate bietet Filmproduktionen jeder Größe, TV-Shows, TV-Filmen, Serien bis hin zu internationalen Filmproduktionen die Werkzeuge, um die Kommunikation zwischen Teammitgliedern und die Selbstorganisation dieser zu optimieren. Jedes Mitglied bleibt up to date über die für ihn relevante Änderungen im Projekt und wichtiges Feedback erreicht die richtigen Leute. Ein Fast Forward für jedes Filmprojekt.

Auf kurzen Wegen zum Ziel

Kommentare setzen? Kommentare finden? Von Clip zu Clip springen? – Jeweils nur eine Tastenkombination.

Funktion
Shortcut
Neuen Kommentar erstellen Shift+C
Neue Zeichnung erstellen Ctrl+D
Zum nächsten Kommentar ,
Zum vorherigen Kommentar .
Inpoint setzen Ctrl+I
Outpoint setzen Ctrl+O
Zum Inpoint springen Alt+↑
Zum Outpoint springen Alt+↓
In/Outpoint einen Frame nach links versetzen Alt+←
In/Outpoint einen Frame nach rechts versetzen Alt+→

Video feedback tool

A successful film project is based on excellent team performance. In order not to lose any time in decision-making processes editors, directors and producers need to work together as closely and efficiently as possible. This is where the video feedback tool ARRI Webgate comes in, to facilitate an ideal teamwork. We will explain what a video feedback tool is and what you will need it for.

Video Review Approval and Feedback-Tool

Simplified teamwork and collaboration with a video feedback tool

The members of a film team often work from different locations. This makes voting on, for example, rough cuts or final edits more complicated. However, with the right resources, the challenges of globally distributed creatives and decision makers can be successfully met. For smooth feedback loops, a common exchange platform is required so that every team member has access to the relevant data. This platform must guarantee that footage can easily be viewed and feedback on the data be given directly.

A video feedback tool like ARRI Webgate offers a film crew exactly these opportunities. Additionally, every member will be informed about new data via email the moment the material is uploaded.

For more precise feedback: Comment directly in the video

Once a director or producer has watched a cut, the feedback should of course be delivered back to the editing room. Either this exchange can happen in an analogue feedback process: by typing hundreds of pages in Word with manually noted timecodes, where after collecting the feedback, it needs to be implemented comment by comment, or by just using the right tool.

A video player for video reviews

The video player of the film industry

To help you with video review and quality control (QC), ARRI Webgate offers a frame-accurate video player designed specifically to meet the challenges of the film industry. In addition to the standard functions, the video player offers the following options:

The image formats 2.39, 1.85, 1.78 and 1.33 can be displayed as video matte. In addition to the image format in red, the 5% Safe Title Area in blue is also placed over the video. Control the image format as well as the positioning of titles and banners. Alternatively to the lines, a crop can be activated, which surrounds the image formats with a black border.

With the zoom function you can enlarge parts of your video while playing it to be able to judge details.

You can also change the playback speed and adjust the background color of the player to identify color inaccuracies at the edges.

Video Collaboration Tool

Feedback. Frame by Frame.

With a feedback tool like ARRI Webgate this exchange is smoother, faster, and printer friendly. Comments can be made directly on any single frame or on in- and out-points. To get the feedback into one systematic thread, you can also reply to specific comments.

Freehand feedback: Some comments are better drawn than written. Draw, mark and sketch your concern – simply and unmistakably.

Draw in different colors directly into the picture or on your video and share your drawing as a comment with your team. Comments on frames or between in- and out-points are displayed on the timeline.

Video commenting tool

Video collaboration without registration

Make ARRI Webgate your video approval tool. If feedback is to be collected from external parties, a Directlink with a feedback option is created and sent to the stakeholder via email. Neither a user account nor a login is required to view the content and leave comments or ratings.

More about screener links
Video Review Tool with comment export

Export comments

All comments are in one place and every authorized member of the team is informed about relevant feedback. If the suggested changes are to be implemented in the editing process, ARRI Webgate offers the option to export those comments for various editing systems.

Turn feedback into action: For further editing, export all comments as Adobe XMP and Avid Marker files. For a list view an export as text file is available with information on the framerate, the commentator, as well as source- and sequence timecode.

Kanban Board

Kanban Boards

With the Kanban boards in ARRI Webgate, we provide you and your team with a new collaborative project management tool. Discuss, collect feedback on tasks and create to-do lists in your team. See who is working on what at a glance, and how far advanced the individual parts of your project are.

More about Kanban Boards

Organization and order are essential

Make ARRI Webgate your virtual workspace and online storage: In a film project there are numerous playlists, galleries, documents and files, which all need to be organized. For this purpose, higher-level rooms can be created in which the data can be organized within a classic folder structure. It is upon every team to decide who has access to which area, and who has authorization for what.

Safety first with a video feedback tool

Film productions deal with highly sensitive data, especially, when the movie is still being edited or a DCP is finished but has not been released yet. If the data falls into the wrong hands, the economic damage is enormous. The advantage of ARRI Webgate as an online platform, compared to a physical medium, is that, the production company has complete control over who has access to the data and can change the access rights at any time. As an additional protection mechanism against unauthorized distribution, with ARRI Webgate you can “burn” the name of the recipient into the content as a personalized watermark.

Up to date – whatever happens

Keeping track of the current state of affairs becomes a more complex and larger task for each team member as the complexity and size of a film project increases. To never miss anything important every team member can subscribe to any kind of content. This can be newly created playlists, but also clips, uploaded data or set comments. All information on news and changes happening in created and subscribed projects can be found behind the bell symbol. Additionally, Kanban boards are available for you to monitor the progress of your film project.

Fast forward for film projects

Of course, a film project can be brought to a successful conclusion without a video feedback tool. However, for multi-site shootings with teams of several people, it is advisable to use the appropriate film production tool in order to get to the finishing line faster, professionally and efficiently. ARRI Webgate offers the tools to optimize the communication between team members and enhance their self-organization for film productions of all sizes - from series, TV-shows and movies up to international blockbusters. Every member stays up to date about relevant changes in the project and important feedback reaches the right people. Pressing fast forward for every film project.

A shout-out to keyboard shortcuts

Place a comment? Find a comment? Jump from clip to clip? – Just a shortcut away.

Function
Shortcut
Create new comment Shift+C
Create new drawing Ctrl+D
Goto next comment ,
Goto previous comment .
Set in-point Ctrl+I
Set out-point Ctrl+O
Jump to in-point Alt+↑
Jump to out-point Alt+↓
Move In- or out-point one frame to left Alt+←
Move In- or out-point one frame to right Alt+→