Kanban erobert die Filmbranche

Mit den Kanban Boards im ARRI Webgate stellen wir Dir und Deinem Team ein neues kollaboratives Projektmanagementtool zur Verfügung. Bilde Deine Arbeitsschritte ab, verfolge und optimiere Deinen Workflow und behalte jederzeit einen schnellen Gesamtüberblick über die Fortschritte in jedem einzelnen Projekt.

Erkenne auf einen Blick, wer an was arbeitet und wie weit fortgeschritten einzelne Teilbereiche Deines Projekts sind. Sieh sofort wo noch Handlungsbedarf besteht, es Probleme gibt, Hilfe benötigt wird oder in welchem Bearbeitungsstadium sich eine Datei, Playlist, etc. befindet.

Kanban Boards

Was ist Kanban?

Kanban (japanisch für Schild oder Karte) ist eine Arbeitsmanagement-Methode, die ursprünglich aus der Automobilbranche von Toyota kommt. Diese Methode hilft Teams, ihre Workflows und Prozesse zu optimieren.

Klassisches Kanban - Ein einfacher Start für Dein Filmprojekt

Das klassische Kanban gibt Dir einen Überblick über Aufgaben und zeigt, ob eine Aufgabe schon begonnen wurde oder bereits abgeschlossen ist.

Angenommen, Dein Ziel ist der erfolgreiche Abschluss einer Teilaufgabe eines Filmprojekts, z.B. die Vorbereitung eines Drehs. Mit diesem Ziel vor Augen kannst Du Dir ein Board erstellen und dieses bspw. «Drehvorbereitungen» nennen. In diesem Board werden alle anstehenden Aufgaben in Form von Karten niedergeschrieben.

Jede Karte steht hierbei für eine Aufgabe. Jede Aufgabe kann sofort einem Teammitglied zugewiesen werden. Du kannst Dir Karten natürlich auch selbst zuweisen, solltest Du die Aufgabe selbst erledigen wollen.

Kanban arbeitet mit Listen bzw. Spalten, welche die Phasen eines Prozesses repräsentieren. Die einfachste Art von Kanban besteht aus drei Spalten:

To-do

Die erste Spalte enthält Aufgabenkarten, welche dem gesamten Team zeigen, was ansteht und erledigt werden muss.

Hier ein Beispiel: Stehen die finalen Drehorte noch nicht fest und die Produktion muss über eine vorhandene Vorauswahl der Location Bauernhof entscheiden, hätte diese Karte im To-Do den Titel: «Auswahl Drehort Bauernhof außen» und die möglichen Drehorte wären in einer Checkliste gelistet oder über ein angehängtes Dokument in der Karte sichtbar. Du hast somit alle Informationen zu den Drehorten zentral an einem Ort und auf einen Blick ersichtlich.

In Progress

Wenn ein Teammitglied mit der Bearbeitung einer Aufgabe beginnt, weist sie/er sich der Karte zu und zieht die Karte in die nächste Spalte In Progress. Diese Liste zeigt, welche Aufgaben aktuell durch wen in Bearbeitung sind.

In unserem Beispiel, würde sich der Regisseur auf die Karte «Auswahl Drehort Bauernhof außen» eintragen und z. B. den Produzenten ebenfalls der Karte zuweisen. Gemeinsam besprechen sie die in der Karte gelisteten Filmsets.

Done

Ist eine Aufgabe erledigt, wird sie in der Done-Spalte abgelegt. Zusatzinformationen und Ergebnisse können in der Karte dokumentiert werden.

In unserem Beispiel wird die Karte auf Done verschoben, sobald sich der Regisseur mit dem Produzenten geeinigt hat. Im Kommentar der Karte wird vermerkt, für welchen Bauernhof sich entschieden wurde. Das ganze Team weiß jetzt Bescheid, dass die Locations feststehen und findet die Ergebnisse in dieser Karte.

Mit diesem agilen Projektmanagement behält jeder die Übersicht, wer gerade an welcher Aufgabe arbeitet und in welchem Stadium sich eine Aufgabe befindet. Es sorgt für bessere Auslastung, höhere Transparenz und schnellere Iterationen im Projekt. Redundantes und paralleles Arbeiten wird vermieden.

Wie genau funktioniert das im ARRI Webgate?

In unserem Beispiel oben wird von Zuweisungen, Checklisten und Anhängen gesprochen, auf diese werden wir gleich nochmal gesondert eingehen. Der Vorteil einer virtuellen Karte ist, dass sie mit Inhalten angereichert werden kann und der Platz nicht ausgeht, wie es bei der analogen Variante - dem Post-It – vorkommen kann.

Aufgaben zuweisen

Personen einer Karte zuweisen

Ein Filmteam besteht aus Spezialisten aus verschiedenen Departments. Da ist es naheliegend, dass bei der Erstellung von Aufgaben schon von vornherein klar ist, wer für eine Aufgabe zuständig sein wird. Um Zuständigkeiten zu verteilen, werden die verantwortlichen Personen direkt auf der jeweiligen Karte als Bearbeiter vermerkt. So weiß jeder im Team Bescheid, wofür sie/er verantwortlich ist. Aufgaben können anfangs auch ohne Bearbeiter angelegt werden, wer die Aufgabe erledigt, trägt sich im Nachhinein selbst als Bearbeiter ein. Fühlt man sich nicht zuständig für eine Aufgabe, löscht man sich als Bearbeiter oder weist eine andere Person der Aufgabe zu.

To-do-Listen

Checklisten

Checklisten sind eine Auflistung von abhakbaren Punkten, sozusagen To-Do-Listen innerhalb einer Karte. Sie erlauben es, verschiedene Unteraufgaben oder Anforderungen festzulegen.

Du kannst beispielsweise Aufgaben auf mehrere Checklisten verteilen und so eigene Checklisten für unterschiedliche Personen erstellen. In einem Fortschrittsbalken auf der Karte siehst Du jederzeit wie viele Aufgaben erledigt sind.

Labels / Tags

Labels

Labels erlauben eine Hervorhebung oder Kategorisierung von Karten über die einzelnen Spalten hinaus. Zum Beispiel können Karten mit dem Label «Rechtsabteilung» versehen werden, wenn für das Erledigen der Aufgabe noch ein OK von der Rechtsabteilung eingeholt werden muss. Ein beliebtes Label ist z. B. auch «blocked», welches impliziert, dass noch Inhalte benötigt werden, bevor jemand die Aufgabe erledigen kann.

Kommentare

Feedback und Kommentare

Tausche Dich mit Deinen Teamkollegen über Kommentare auf Karten aus. Diskutiere themenspezifisch und sammle Feedback an einem zentralen Ort.

Markiere Personen in Kommentaren (@Name) um diese automatisch benachrichtigen zu lassen und vermeide E-Mail-Chaos. Abonniere Karten und Boards um über alle Aktivitäten informiert zu werden.

Weitere Kommentarfunktionen
Playlisten und andere Inhalte verknüpfen

Anhänge

An eine Karte kann eine Datei, Playliste, Galerie, Zip-Datei oder ein Dokument angehängt werden, um den Inhalt der Karte zu unterstreichen oder wichtige Informationen mitzuliefern. Alle Inhalte aus dem ARRI Webgate Browser können mit einer Karte verlinkt werden.

Bewege die Maus über Playlisten oder Galerien um eine Vorschau der enthaltenen Inhalte zu sehen. Mit einem Klick öffnet sich die Galerie bzw. Playlist. Nur Nutzer die über die nötigen Rechte verfügen, erhalten Zugriff auf Deine Inhalte.

Warum Kanban und warum im ARRI Webgate?

Ein Kanban-Board hilft Dir und Deinem Team Eure Arbeit zu visualisieren und somit den Überblick zu behalten. Um Dir das Konzept praktisch näher zu bringen, zeigen wir Dir im Folgenden beispielhaft, anhand verschiedener Workflows aus der Filmbranche, wie Euch die Kanban Technik unterstützen und Eure Zusammenarbeit optimieren kann.

Board-Mitglieder und deren Rechte

Die Zusammenarbeit im ARRI Webgate Board verhält sich ähnlich wie im ARRI Webgate Browser. Ein ARRI Webgate Nutzer mit der Rolle «Projektadmin» kann Boards erstellen. Automatisch werden alle weiteren Projektadmins und Kundenadmins mit an «Board» geholt. Alle anderen Mitglieder, egal ob extern oder intern, können dann dazu eingeladen werden.

Jedes Board-Mitglied kann Karten erstellen und löschen, sowie Team Kollegen eine Karte zuweisen. Kommentare auf den Karten können alle Board-Mitglieder sehen. Einzelne Karten und ganze Boards können von den Board-Mitgliedern abonniert werden, um über Neuigkeiten informiert zu werden.

Inhalte, die in Karten aus dem Browser verknüpft sind (z.B. Playlisten, Bilder, …), werden nur denjenigen Nutzern angezeigt, die auch auf den Inhalt Zugriff haben. Diese gelangen mit einem Klick auf den Inhalt zu der jeweiligen Datei im ARRI Webgate Browser. Den nicht berechtigten Nutzern wird angezeigt, dass der Inhalt für sie leider nicht sichtbar ist. Alle Nutzer haben Zugriff auf die Kommentare, die Beschreibung der Karten und Checklisten, um über Neuigkeiten und anfallende Sub-Tasks informiert zu bleiben.

Kommunikation und Feedbackschleifen

Alle Teammitglieder können jederzeit von überall auf das Board zugreifen und sind somit up to date und informiert. Besonders bei global verteilten Teams eine notwendige Voraussetzung für gute Zusammenarbeit.

TIPP: Jedes Teammitglied kann zwar den Fortschritt des Boards selbst betrachten, aber empfohlen werden regelmäßige, zeitlich begrenzte (Online-)Termine, in denen kurz und knapp vorgestellt wird, wer an welcher Karte gerade arbeitet. Ein kurzes Team Meeting. Die vorgeschlagene Länge beträgt 10-15 Minuten.

100% DSGVO konforme Kanban Boards

Deine Daten sind bei uns in sicheren Händen. All unsere Server sind ISO 27001 zertifiziert und stehen in Deutschland. Regelmäßige Audits bescheinigen uns mehrfach im Jahr eine hohe Sicherheit.

Du bist gefragt

Am besten wissen Du und Dein Team über Euren Workflow Bescheid. Daher richte Dir Dein Kanban Board so ein, wie Du es für sinnvoll erachtest. Das Kanban Board im ARRI Webgate ermöglicht es Dir und Deinem Team den Gesamtüberblick über die Fortschritte einzelner Aufgaben zu behalten, Aufgaben sichtbar zu machen und klar zu visualisieren, was noch bearbeitet werden muss, wer gerade an was arbeitet, und was bereits erledigt ist.

Wir freuen uns über Feedback! Teile uns mit, wie Du die neuen Boards verwendest und was wir noch verbessern können, damit Du die Boards besser in Deinen Workflow integrieren kannst.

Kanban has reached the film industry

With the Kanban boards in ARRI Webgate, we provide you and your team with a new collaborative project management tool. Record the phases of your work, track and optimize your workflow and keep a constant and fast overview of the progress being made in every single project. See who is working on what at a glance, and how far advanced the individual parts of your project are. Immediately recognize where there is need for action, where there are problems, where help is needed or what stage of processing your file, playlist, etc. is.

Kanban Boards

What is Kanban?

Kanban (Japanese for sign or card) is a work-management method that originally came from Toyota in the automotive industry. It helps teams optimize their workflows and processes.

Kanban – an easy start for your film project.

Kanban gives you an overview over your tasks and shows whether work on a given task has already begun or been completed.

Let’s say you want to complete part of a film project: for instance the preparation of a shoot. With this goal in mind, you can create a board and call it, for example, «Shoot Prep». You write down all the tasks related to this goal on this board in the form of cards. Each card has one task on it, and each task can then be allocated to a team member. You can also allocate cards to yourself if you want to do that particular job.

Kanban works with lists, or columns, that represent the phases in a process. The simplest form of Kanban comprises three columns:

To Do

This first column contains task cards, which show the entire team what jobs have to be done.

An example: If the filming locations are not yet finalized and Production has to decide on the location «Farmhouse» from a shortlist, this card would bear the title «Select Farmhouse Location External» in the To Do column, and the options would be shown on the card either in a checklist or an attached document. This means you have all the information about the various location options available to you at a glance.

In Progress

When a team member begins work on a task, they allocate themself the card and pull it over into the next column entitled In Progress. The list in this column shows which tasks are currently being worked on.

In our example, the director would enter his/her name on the «Select Farmhouse Location External» card and where applicable also allocate that card to the producers. They can then together discuss the filmsets listed on the card.

Done

When a task is completed it is moved to the Done column, where additional information and results can be documented on the card.

In our example, the card is moved to Done as soon as the director reaches an agreement with the producer. Which farmhouse they have chosen is noted in the comments field on the card. Now the whole team knows that the locations have been finalized and can see what they are on the card.

With this agile form of project management, everybody can always see who is working on what task and how far advanced the work is on that task. The method ensures that the tasks are spread efficiently between the team members, that transparency is high and project iterations go faster. It prevents redundant and parallel work.

How does that work in ARRI Webgate exactly?

In our example we have talked about allocations, checklists and attachments, and we will approach these things in more detail below. One of the good things about the virtual card is that there is an unlimited amount of space on it for information, unlike its analog version – the Post-It.

Assign tasks

Allocating people to a card

A film team comprises specialists from various different departments, so it makes sense for it to be known when creating the task, who will be responsible for each task. In order to distribute responsibilities, the people responsible are noted on the card. In this way, everyone in the team knows what they are responsible for. Tasks can also be created without a person responsible for them initially, and the person who then takes that task on can put their name on the card. Also, if you don’t feel responsible for a task you have been allocated, you can take your name off the card and allocate the task to someone else.

To do lists

Checklists

Checklists are lists of items that can be crossed-off. They are like a To Do list within a card. They make it possible to determine various sub-tasks or requirements.

For example, you can distribute tasks among several checklists and thus create your own checklists for different people. In a progress bar on the card you can see at any time how many tasks have been completed.

Labels / Tags

Labels

Labels enable cards to be highlighted or categorized beyond the individual columns. For instance, cards can be labeled «Legal Department» if legal clearance is required for the task. A popular label, for example, is «Blocked», implying that more information is required before someone can begin work on the task.

Comments

Feedback and comments

Exchange comments on cards with your teammates. Discuss specific topics and collect feedback at a central location.

Mark people in comments (@name) to have them automatically notified and avoid email chaos. Subscribe to maps and boards to be informed about all activities.

Further comment functions
Attachments

Attachments

A file, playlist, gallery, zip file or document can be attached to a card, in order to underline the contents of the card or provide important information. All contents from the ARRI Webgate Browser can be linked to a card.

Swipe over playlists or galleries to see a preview of the content they contain. Only users who have the necessary rights get access to your content.

Archive tasks and issues

Archive completed tasks

When a task is completed, you can move it to your archive. The task will disappear from your Kanban board and is stored in the archive. Important information and data are not lost, they can be viewed and browsed in the archive anytime.

The archive function will also come in handy during the «Daily Stand Up» - your daily team briefing. The team usually meets in front of the Kanban board and catches up on all tasks and their current status. If, for example, the «Done» column is filled with many cards, they can be archived all at once using the context menu of the column.

Why Kanban boards and why in ARRI Webgate?

A Kanban board helps you and your team visualize and keep track of your work. In the following, we show you how the Kanban technique can help you and optimize your work, using various workflows from the film industry.

Board members and their rights

Working together on the ARRI Webgate Board is similar to collaborating using the ARRI Webgate Browser. An ARRI Webgate user with the «Project Admin» role can create boards. All further Project Admins and Customer Admins are then taken on board automatically. All other members can then be invited to the board, whether they are internal or external.

Every board member can create and delete cards and allocate cards to team colleagues. All board members can see the comments on the cards. Board members can subscribe to individual cards and entire boards, in order to be informed of any related news. Content that is linked in cards from the Browser (e.g. playlists, images, …) is only shown to the users who have access to that content. They then gain access to the content by clicking on the file in question in the ARRI Webgate Browser. Unauthorized users see a message telling them that this content is not available to them. All users have access to the comments, the card descriptions and checklists, so that they can remain informed as to the news and sub-tasks.

Communication and feedback loops

All team members can access the board anytime and anywhere, so they always stay up to date and informed. This is particularly essential for teams that are spread around the globe.

HINT: Each team member can view the progress of the board on their own, but we recommend holding regular, brief (online) meetings, in which people concisely describe what card they are currently working on. A short team meeting that doesn’t have to take more than 10-15 minutes.

100% GDPR compliant Kanban boards

Your data is safe with us. All of our servers are ISO 27001 certified and located in Germany. Biannual security audits verify our high level of security.

It's your turn

You and your team know best of all what is going on in your workflow. So set up your Kanban board the way you think is best. The Kanban board in ARRI Webgate enables you and your team to maintain an overall view of the progress in individual tasks, to make tasks visible and to show what still has to be done, who is working on what and what is already finished.

We would love to hear your Feedback! Let us know how you use the new boards and how else they can still be improved so that you can integrated them better into your workflow.